Solar Laderegler richtig Anschliessen
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So schliesse ich einen Solar Laderegler richtig an eine Batterie an
Ich möchte mich hier mit dem Thema wie man einen Solar-Laderregler richtig anschließt auseinandersetzen. Als Beispiel beschreibe ich den Anschluss und die Inbetriebnahme eines Victron Energy Smart Solar MPPT Ladereglers. Bei Ladereglern anderer Hersteller kann genau so vorgegangen werden, achte jedoch auf die technischen Hinweise der Gerätehersteller. Ich übernehmen keine Haftung für defekte, die durch falsche oder unsachgemässe Bedienung entstehen.
Die Victron Smart MPPT Ladereglerserie verfügt über folgende Anschlüsse:
- Solarmoduleingang + und –
- Batterie Ausgang + und –
- Lastausgang (bis zur 100/20 Serie, darüber 100/30 usw. nicht physikalisch)
- VE.direkt Anschlussbuchse
Um den Solarregler vor Überspannung zu schützen verfügt er über eine Sicherung. Im Fall des MPP 350 ist dies eine 30 A Flachsicherung.
Der Victron SmartSolar Laderegler kann auf vier verschiedene Batterietypen eingestellt werden, dazu muss entweder der Drehknopf in die richtige Position gedreht werden. Zur Einstellung des richtigen Ladeprogramms sollten unbedingt die Batteriehersteller Angaben beachtet werden. Eine falsch geladene Batterie verkürzt die Lebensdauer des Akkus.
Viel komfortabler als die Einstellung per Drehknopf ist die Einstellung der Ladekennlinie per Victron Connect App und einem Smartphone mit Bluetooth. Damit kannst Du jede erdenkliche Ladekennlinie selbst Einstellen oder Voreinstellungen Auswählen.
Beginnen wir mit den Vorbereitungen zur Montage:
- Entnimm als Erstes die Sicherung des Ladereglers wenn eine Vorhanden ist. (Siehe Bedienungsanleitung)
- Überprüfe, welchen Typ Bordbatterie / Akku Du laden willst und stelle das Ladeprogramm des Solarreglers auf diesen Batterietyp ein (Drehknopf vor dem anschliessen, per App erst wenn der Laderegler an die Batterie angeschlossen wurde). Bitte die Herstellerangabe des Batterieherstellers zur Ladeendspannung beachten.
- Wähle einen geeigneten Platz für den Laderegler möglichst nah an der zu ladenden Batterie. Die Kabellänge zur Batterie sollte so kurz wie möglich gehalten werden. Die Victron Solarladeregler der Blue und Smart Serie sollen am besten im gleichen Raum wie die Batterien verbaut werden da ein Geräte interner Temperatursensor die Temperaturkompensation der Ladekennlinine vornimmt (nicht bei LiFePO4 Batterien)
Der Montageort muss Feuchtigkeit geschützt und gut belüftet sein. Eine Senkrechte Montage (Solar- und Batterieanschlüsse zeigen nach unten) an einem festen Untergrund wird dazu empfohlen.
Anschluss ohne EBL (Elektroblock)
Wenn Du nicht über einen EBL (Elektroblock von z.B. Schaudt) verfügst schließe den Laderegler direkt an Plus- und Minuspol der Bordbatterie an. Für den Anschluss an die Batterie sind Ringösen zu empfehlen. Achten dabei auf den Kabelquerschnitt und den Ringdurchmesser, um einen festen halt an den Batteriepolklemmen zu erhalten. Setze zur Systemabsicherung unbedingt eine Sicherung in das Pluskabel von der Batterie zum Laderegler. Für den Anschluss an den Laderegler benutze Adern-Endhülsen und achte beim Anschluss auf die Polarität. (Plus zu Plus und Minus zu Minus)
Anschluss an den Elektroblock (EBL)
Um einen Laderegler mit dem EBL zu verbinden benötigst Du das als Sonderzubehör lieferbare, EBL Anschlusskabel von Votronic, auch hier empfehle ich Adernendhülsen um ein Aufspleißen des Kabels zu verhindern. Es wird mit dem Plus- und Minusanschluss des Batterieausgangs am Laderegler verbunden und in die Solar-Eingangbuchse des EBL gesteckt, somit ist der Solar-Laderegler verbunden. Kontrolliere ob eine Sicherung am EBL im mit "Solar" gekennzeichneten Sicherungsblock befindlich ist.
Nun kannst Du in beiden fällen damit beginnen die Ladekennlinie des Victron SmartSolar MPPT Ladereglers per Victron Connect App einzustellen. Der Victron Solarladeregler hat eine Automatische Erkennung der Batteriespannung, deshalb ist es wichtig zuerst den Batterieanschluss herzustellen.
Anschluss an den Solarmoduleingang
Der Solarmodul Anschluss ist denkbar einfach. Vom Dach kommen lediglich zwei Kabel, ein Plus und ein Minuskabel. Auch bei diesen Kabeln verwendest Du Adernendhülsen und schließt die Kabel an den Laderegler an. Achte auch hierbei auf die richtige Polarität. Pluskabel sollten immer Rot sein oder Rot gekennzeichnet werden, Masse oder Minuskabel sollten die Farbe schwarz bekommen. Eine Absicherung der Solarleitung ist bei einer kleinen Inselsolaranlage im Wohnmobil nicht notwendig.
Somit ist Dein Laderegler richtig montiert und installiert. Er ist bereit zum Laden Ihrer Aufbaubatterien.
Widmen wir uns nun noch den Besonderheiten der verschiedenen Laderegler
Lastausgang
Der Lastausgang dient dazu, Fahrzeugen, Gartenhäuser, Wohnwagen etc., die über keine Werksmäßige 12 - 24 Volt Stromverteilung verfügen einen Unterspannungsschutz zu gewährleisten. Dieser Lastausgang, er wird oftmals mit einem „Glühbirnensymbol“ auf dem Laderegler gekennzeichnet, ist meistens programmierbar, dazu nimm die Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers zur Hand. Bei handelsüblichen Freizeitfahrzeugen wurde zumindest ein akustisches Unterspannungssignal in die Stromanlage verbaut, daher ist der Lastausgang in Wohnmobilen meist zu vernachlässigen.
Anschluss der Starterbatterie an die Votronic Laderegler-Serien
Für den Anschluss der Starterbatterie benötigst Du Kabel in dem vom Hersteller empfohlenen Kabelquerschnitt, für Plus und Minus. Votronic empfiehlt 1,5 – 2,5 mm².
Benutze auch hier Ringösen für den Anschluss an die Starteriepole und Adernendhülsen für den Anschluss an den Laderegler. Das dünne Kabel ist ausreichend, da es sich bei dem Ladestrom lediglich um eine Erhaltungsladung mit, je nach Modell bis zu 1,5 A handelt.
Die Ladespannung für die Starterbatterie ist unabhängig von der jeweiligen Einstellung der Aufbaubatterie, die Spannung beträgt Höchstens 12,8 Volt und ist somit für jeden Starterbatterietyp geeignet.
Die Kabel werden in die dafür vorgesehenen Buchsen gesteckt und fest mit einem Schraubendreher verschraubt.
Die Plusleitung hat eine eigene Ausgangsklemme,( Sicherung lt. Herstellervorgabe nicht vergessen) die Minusseite wird in den Minusanschluss der Versorgungsleitung am Laderegler mit angeschlossen.
Anschluss des AES Kühlschranks an Votronic Laderegler
Für den Fall, dass Deine Solaranlage Energie Überschuss produziert bieten einige der Votronic Laderegler-Serien einen separaten Ausgang für den AES Kühlschrank (Automatische Energiewahl).
Wie genau dieser angeschlossen wird entnimm der ausführlichen Anleitung des Ladereglers.
Anschluss des Solarcomputer S
Der Solarcomputer S von Votronic ist eine Solar-Fernanzeige die jederzeit an die Votronic Solarregler angeschlossen werden kann. Auf der Laderegler Unterseite befindet sich eine Anschlussbuchse für das 5 Meter lange Kabel des Solarcomputers. So kann das Display an einem Ort verbaut werden an dem der Computer gut sichtbar ist.